Dank des technischen Fortschritts verbreiten sich Nachrichten rasend schnell. Leider sind manche Nachrichten manchmal nicht ganz richtig, oder werden verfälscht dargestellt. Damit sich Schülerinnen und Schüler in dem Nachrichten Überfluss zurecht finden und diesen auch kritisch hinterfragen können, ist es wichtig ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
Fake News, Mentimeter
Schulform AHS, 5. Schulstufe
Geeignet für: Schulunterricht
Welche Zielgruppe wird angesprochen?
Supervision und Erfahrungssicherung
, Sommersemester 2018
, bei Prof. Renate Motschnig
Für das Konzept müssen die folgenden Vorraussetzungen von Lernenden und Lehrenden erfüllt sein.
Kennen von verschiedenen Nachrichtenportalen, aber auch von Portalen die Fake News aufdecken
SchülerInnen benötigen folgenes Vorwissen:
Nachdem die SuS ihre PCs hochfahren und angemeldet sind, nimmt die Klasse an einem Online Brainstorming teil. Bevor die Klasse daran teilnimmt, finden sich die Schüler vor dem Lehrer Pult zusammen, um den heutigen Ablauf aufzuzeigen. Außerdem wird der erste „Arbeitsauftrag“ erklärt. Dabei sollen die SuS Begriffe in die Wordcloud geben die ihnen zum Thema Fake News einfallen, damit diese auf der Leinwand gesammelt werden. Realisiert wird dies mit dem tool Mentimeter (www.mentimeter.com). Im Anschluss daran findet sich die Klasse am Pult zusammen und gemeinsam werden die gesammelten Begriffe besprochen. Zeitgleich bzw. gleich danach findet eine Einführung zum Thema Fake News im Plenum statt. Nach „offizieller“ Begriffserklärung und einigen Fake News Beispielen, wird der Klasse aufgezeigt wo man News überhaupt herbekommt. Absichtlich werden hierbei News Seiten gezeigt, wo Nachrichten, oder Meldungen übertrieben präsentiert werden. SuS sollen hierbei kritisch hinterfragen was daran übertrieben oder gar fake sein könnte. Danach sollen die SuS in einer Partnerarbeit Fake News erstellen. Entweder werden Nachrichten so manipuliert, dass daraus Fake News entstehen, oder es können völlig neue Fake News entstehen. Wichtig ist dabei die grafische Aufbereitung von Statistiken oder Fälschung von Bildern. Die SuS haben bereits Excel und Gimp Kenntnisse, sodass dies ermöglicht wird.
Da die 2. Einheit gleich im Anschluss an die 1. Stattfindet, wird sicherlich noch Zeit benötigt um die Fake News fertig aufzubereiten. Der Hauptteil der 2. Einheit soll aber damit verbracht werden, dass die SuS die erstellten Fake News der gesamten Klasse präsentiert werden. Der oder die Vortragende wird ad-hoc per Münzwurf entschieden. Die Präsentationen der SuS werden nach fertiger Bearbeitung auf Moodle hochgeladen, damit man als Lehrperson noch die Möglichkeit hat direktes Feedback zu geben.
5. Klasse AHS: Wesentliche Maßnahmen und rechtliche Grundlagen im Zusammenhang mit Daten Sicherheit, Datenschutz und Urheberrecht kennen lernen sowie die Auswirkungen des Technikeinsatzes auf die Einzelnen und die Gesellschaft nachvollziehen.
Die SuS können Grafiken, Statistiken und Nachrichten kritisch hinterfragen.
Die SuS kennen die Merkmale von Fake News
erstellt von Simon Marik 2017 Universität Wien