Die meisten Jugendlichen können sich unter dem Begriff „Kryptologie“ nur wenig vorstellen. Für uns ist es wichtig, dass sie den Begriff verstehen und die Chiffrierung auch anwenden können bzw. die Idee dahinter verstehen. Durch unseren Unterricht wollen wir ihnen die Verschlüsselung nicht nur theoretisch, sondern vielmehr alltagsbezogen näherbringen. Durch lebensnahe Beispiele in der Schnitzeljagd finden SchülerInnen Interesse an der Verschlüsselung.
Kryptologie, Chriffrierung, Schnitzeljagd, Morse-Code
5. Klasse AHS, aber auch für BHS geeignet
Geeignet für: Schulunterricht
Für das Konzept müssen die folgenden Vorraussetzungen von Lernenden und Lehrenden erfüllt sein.
SchülerInnen benötigen folgenes Vorwissen:
-
Das Ziel unseres Projektes und zugleich das pädagogische Konzept ist es „Learning by doing“. Die Jugendlichen sollen durch erfahrungsbasiertes Lernen die Inhalte und Hintergründe der Kryptologie kennen lernen. Dabei ist es auch unser Ziel „weg von den Bildschirmen“, denn die Schüler/innen sollen nicht nur theoretisch das Thema kennen lernen, sondern es selbst verstehen und anwenden können.
Erstmals soll eine allgemeine Problemstellung der geheimen Nachrichtenübermittlung erklärt werden, sodass die SchülerInnen motiviert werden die Chiffrierungsmethoden zu realisieren und mit Alltagsbeispielen (z.B. E-Mail-Verkehr) verknüpfen können. Dabei hilft eine offene Diskussionsrunde, in der alle Schüler/innen ihre Ideen und Beispiele aus dem Alltag einbringen können. Da die Verschlüsselung in diversen Formen in unserem alltäglichen Leben vorkommt, ist es also von großer Bedeutung, die Jugendlichen damit zu konfrontieren und ihnen das Konzept näherbringen.
Durch die Schnitzeljagd sind die Jugendlichen körperlich betätigt und können sowohl ihre intrinsische, als auch die extrinsische Motivation verbessern. Ihre intrinsische Motivation wird auch durch die gegebenen Alltagsbeispiele (zB Whatsapp) gefördert, wodurch die SchülerInnen bereits vertraut sind. Auch die lebensnahen Beispiele, sowohl im Theorievortrag, als auch bei der Schnitzeljagd sollen nicht technikaffine SchülerInnen motivieren.
Doppelstunde:
Wie ist das Thema im Lehrplan verankert?
ggf. digikomp, Kompetenzen, welcher Lehrplan, welche Version?
Die Schüler/innen
erstellt von Simon Marik 2017 Universität Wien